Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbel, Susann; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk
TitelVorstellungen zu Modellorganismen von Schüler*innen.
Projektskizze: Reflektieren über Modellorganismen zur Förderung von Modellkompetenz.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2018) 17, S. 163-176
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBiologieunterricht; Schüler; Fachdidaktik; Schüler; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Modellentwicklung
AbstractModellorganismen werden als etablierte Untersuchungsmittel in zahlreichen technisch-naturwissenschaftlichen Forschungsgebieten genutzt. Dieser Modelltyp wird mit Fokus auf den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung bislang kaum im Biologieunterricht thematisiert. In der vorliegenden Studie wird das Potenzial von Modellorganismen für die Förderung eines elaborierten Modellverstehens untersucht. In leitfadenbasierten Interviews wurden Vorstellungen zu Modellorganismen von Schüler*innen (N = 15) erfasst und davon vier zufällig ausgewählte exemplarisch (n = 4) ausgewertet. Auf der Basis eines theoretisch fundierten Kategoriensystems werden in den Aussagen der Schüler*innen Konzepte identifiziert, die beim Denken über Modellorganismen Ansatzpunkte bieten, Modelle nicht nur als Demonstrationsobjekte, sondern insbesondere als Erkundungsmodelle und Werkzeuge in der Erkenntnisgewinnung zu verstehen. Die Ergebnisse von vier Interviews zeigen, dass der Modelltyp Modellorganismus mit Bezug zur biomedizinischen Forschung Gelegenheiten bietet, Modellkompetenz zu fördern.

Model organisms are well-established investigation tools in various fields of technical and scientific research. However, so far this model type has barely been addressed in biology education regarding its potential to teach scientific inquiry knowledge. This research study investigates the potential of model organisms fostering an elaborated understanding of models in biology. Here, students' (N = 15) preconceptions of model organisms were assessed by means of guide-based interviews. Four of them (n = 4) were chosen randomly and analyzed in an exemplary manner. Based on a theoretically founded category system students' concepts were identified which offer possible starting points for considering model organisms not only as demonstration objects but primarily as exploration models and tools of knowledge acquisition. Preliminary results show that the model type model organism with regard to biomedical research offers opportunities to promote model competence.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: