Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhras, Christina; Dittmer, Arne
TitelKennzeichen guten Erklärens im Biologieunterricht.
Wie Schüler*innen die Erklärung komplexer biologischer Phänomene wahrnehmen.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2018) 17, S. 79-93
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterUnterrichtsqualität; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Erklären
AbstractObwohl das Erklären als eine der Kernaufgaben von Lehrkräften gilt, gibt es hierzu nur vereinzelt fachdidaktische Arbeiten. Diese beschäftigen sich mit allgemeinen Aspekten wie beispielsweise dem Adressatenbezug, der Klarheit sowie der Nutzung von Visualisierungen und Beispielen. Der konkrete Bezug zum Fach bleibt jedoch meist aus. Als eine fachspezifische Herausforderung für Biologielehrkräfte kann die Komplexität biologischer Phänomene gesehen werden. Aus diesem Grund steht neben der fachdidaktischen Konzeptualisierung des unterrichtlichen Erklärens auch die Operationalisierung und damit verbunden die Erfassung der von Schüler*innen wahrgenommenen Qualität unterrichtlichen Erklärens im Fokus dieser Arbeit. Für die Erfassung der wahrgenommenen Qualität wurde ein computerbasierter Fragebogen mit Videovignetten, die unterrichtsnahe Erklärungen aus dem Biologieunterricht zeigen, konstruiert. Dabei variieren die implementierten Videovignet-ten im Grad der dargestellten Komplexität des Gegenstands. Ergebnisse zeigen eine große Varianz innerhalb der befragten Stichprobe sowie auf deskriptiver Basis schlechtere Bewer-tungen komplexerer Erklärungen. Relevante Merkmale guter Erklärungen sind für Schü-ler*innen die Sprechweise der Lehrkraft sowie die Struktur der Erklärung.

Even though explaining is seen as a crucial task for teachers, there is just a small number of educational research activities on this topic. These are dealing with general aspects like adequacy for a particular audience, clarity and usage of visualisations and examples, but without an explicit reference to a discipline. However the complexity of biological phenomena can be seen as a discipline specific challenge for biology teachers. Therefore, this paper fo-cusses on a biology didactical conceptualization of instructional explaining, the operationalisation and the collection of empirical data on the perceived quality of explanations from the perspective of students. Empirical data is collected through a specially developed onscreen questionnaire with video vignettes. The video vignettes show explanations as used in biology classes and vary in the level of complexity of the explained phenomena. Descriptive results show a large variance between students and explanations focusing explic-itly on the complexity of the phenomenon are rated worse. Particularly relevant criteria for good explanations are the way of speaking and the structure of the explanation.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: