Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Wetzel, Miriam |
---|---|
Titel | Mit Astronautenhelm unter die Farbdusche. Ein digitales Erklärvideo als Einstieg in ein Stationenlernen. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 54 (2018) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Elektronische Medien; Schuljahr 05; Einstieg; Stationenlernen; Video; Farbe; Kunstunterricht; Erklären; Praxisbericht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin illustriert anhand eines praxisorientierten Beispiels Verwendung und Funktion eines Erklärvideos im Kunstunterricht, das zwei Praktikantinnen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen als Einstieg in ein Stationenlernen zum Thema Farbe (5. Schuljahr) erstellt haben. Das etwa drei Minuten dauernde Erklärvideo wird als Unterrichtseinstieg verwendet. Die Verfasserin beschreibt Ästhetik und Kommunikationsform des Videos und erläutert Idee, Konzept (Augmented Art Teaching) und technische Umsetzung. Die Autorin verleiht abschließend der Auffassung Ausdruck, dass Erklärvideos ein hohes Potenzial als niedrigschwelliges digitales Unterrichtsmedium und kunstpädagogisches Instrument innewohnt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |