Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahlborn-Gockel, Sabine; Kleffken, Brigitta; Scheuer, Rupert |
---|---|
Titel | Sprachsensible Arbeitsblätter. Beim Experimentieren Sach- und Sprachkompetenz entwickeln. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, (2018) 4, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570; 2509-369X |
Schlagwörter | Grundschule; Experiment; Unterrichtskonzeption; Arbeitsmaterial; Lernmaterial; Experimentieranleitung; Spracharbeit; Sprachkompetenz; Sprachsensibilität; Sprachunterricht; Sachunterricht; Fachsprache; Sachkompetenz; Deutschland |
Abstract | Ziel sprachsensibler Arbeitsblätter ist die Verbindung der Vermittlung von Sachkompetenz "mit dem Aus- und Aufbau einer adäquaten Fachsprache". Die Verfasser behandeln die sprachsensible Gestaltung von Arbeitsmaterialien konkretisiert am Beispiel von Experimentieranleitungen. Hier spielen die Aspekte Layout, Texterschließung, Interaktion und Kommunikation, sprachliche Entlastung sowie Anmerkungen zur Anwendung des Erlernten eine Rolle. Gliederungshinweise zum inhaltlichen Aufbau solcher Experimentieranleitungen umfassen Kopfzeile, benötigte Materialien, Versuchsaufbau, Hypothesenformulierung, Sprachstolpersteine und das neu gewonnene Wissen. Abschließend wird das Modell des "forschend-entwickelnden Unterrichts" vorgestellt (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |