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Autor/inn/enElsholz, Uwe; Brückner, Denise
TitelDie Gestaltung des Übergangs Beruflich Qualifizierter ins Studium.
Reflexion eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 34, S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Hochschuldidaktik; Mathematik; Bildungssystem; Studium; Berufsbildung; Bildungssystem; Rechtswissenschaft; Hochschulbildung; Akademisierung; Durchlässigkeit; Übergang; Mathematik; Berufsbildung; Hochschulbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Rechtswissenschaft; Wirtschaftswissenschaft; Akademisierung
Abstract"Beruflich Qualifizierte bevorzugen bei der Wahl ihres Studiums flexible Angebote des Distance- und/ oder Blended Learning. Die FernUniversität in Hagen, die seit ihrer Gründung nicht-traditionelle Studierende adressiert, ist durch die Öffnung der Hochschulen besonders gefordert hinsichtlich der Gestaltung von Übergängen für Studierende des Dritten Bildungswegs. Dieser Aufgabe widmete sich ein dreijähriges fakultätsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt der FernUniversität. Darin wurden einerseits fachspezifische Unterstützungsangebote konzipiert und andererseits fach-übergreifende didaktische Leitlinien zur Verbesserung des Übergangs entwickelt. Der Beitrag wirft einen Blick auf die erreichten Ergebnisse des Projekts insbesondere im Hinblick auf die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflichem und akademischem Lernen. Trotz hochschulweit als erfolgreich eingeschätzter Projektergebnisse konnte einzig die Berücksichtigung beruflichen Vorwissens Studierender nicht verbessert werden. Aufgrund der Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts werden Potenziale und Grenzen der Verbindung von beruflicher und akademischer Bildung reflektiert und schließlich Folgerungen für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"When choosing a degree course, qualified professionals prefer flexible programmes such as distance or blended learning. FernUniversität in Hagen (a university specialised in distance learning) has always attracted non-traditional students, and is now playing a key role in helping qualified professionals to take degrees, as universities open up to new target groups. A three-year interdisciplinary research and development project at FernUniversität in Hagen focused specifically on this role. Interdisciplinary teaching guidelines to help professionals make the transition to academic study were developed in line with target-group-specific support designed for particular subjects. This paper looks at the results of the project in terms of improving permeability between vocational and academic learning. While the results were considered successful throughout the university, the one area it failed to improve was that of taking into account students' previous professional experience. The experien-ces and results from the project laid the groundwork for reflecting on the potential and limitations of linking vocational and academic education, including implications for teaching methods in vocational and business education." (author's abstract).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
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