Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | 10 Jahre "Visible Learning" - 10 Jahre "Lernen sichtbar machen". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 9, S. 36-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Deutschland; Pädagogik; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Transparenz; Lernerfolg; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Liste (Info); Einflussfaktor; Studie; Transparenz; Studie; Deutschland |
Abstract | Hatties Ansatz des "Visible Learning" ist zu einem festen Bestandteil der pädagogischen/didaktischen Theorie und Praxis geworden. Im vorliegenden Artikel erläutern die Autoren, wie das Konzept seit 2008 weiterentwickelt worden ist. Seit 2008 sind etwa 600 neue Metaanalysen hinzugekommen; die Anzahl der Einflussfaktoren liegt mittlerweile bei 250 (ursprünglich 38). Zudem ist die Anzahl der Domänen (Gruppen, zu denen Lernfaktoren zusammengefasst werden) von sechs auf neun erweitert worden. Schließlich sind die Grundthesen von Hattie erhärtet worden. Im Beitrag ist die neue erweiterte Liste dokumentiert. Die Verfasser merken wertend an, dass noch Verbesserungsbedarf in Bezug auf Ordnungs- und Begründungsleistungen bestehe. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |