Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heuer, Christian; Resch, Mario |
---|---|
Titel | Aufgaben im Geschichtsunterricht. Stand und Perspektiven. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 11 (2018) 3, S. 5-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Fachkompetenz; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung; Professionalität; Historiker; Deutschland |
Abstract | Aufgaben spielen für gelingende Lernprozesse wie auch für die Inszenierung von Lehr-Lernprozessen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Sie sind damit in doppelter Perspektive relevant: für Schülerinnen und Schüler in Bezug auf den Erwerb historischer Kompetenzen und für die Geschichtslehrer*innen bei der Unterrichtsplanung und -durchführung. Im Beitrag wird ausgehend von empirischen Befunden und theoretischen Überlegungen das geschichtsdidaktische Aufgabenwissen als wichtige Facette der professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen dargestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |