Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Martin |
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Titel | Jugendliche mit Förderbedarf: Bewegung als niederschwelliges Qualifizierungsangebot. |
Quelle | In: Sport Praxis, 59 (2018) 9/10, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Entwicklungsförderung; Vertrauen; Soziale Integration; Förderung; Spielform; Soziales Lernen; Gruppenübung; Lernziel; Übungsform; Übungsgestaltung; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Kleine Spiele; Körperbewusstsein; Sportpädagogik; Berufsausbildung; Qualifizierung; Sonderpädagogik; Jugendarbeit; Bewegungsangebot; Integration; Konzeption; Kooperation; Praxisbezug; Übungssammlung; Jugendlicher |
Abstract | Die Ansprüche, die der Arbeitsmarkt an Jugendliche aus bildungsfernen Schichten stellt, werden immer größer. Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen haben kaum Chancen, eine Lehrstelle zu erhalten. Studien zur Integration zeigen, dass Bewegung diesem Umstand entgegenwirken und Jugendliche zu einem aktiveren Lebensstil motivieren kann. Im vorliegenden Beitrag werden anhand vieler praktischer "niederschwelliger" Übungen und Spiele die "Bewegungssozialarbeit" und das spielerische Lernen mit Jugendlichen vorgestellt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |