Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wendeborn, Thomas; Schulke, H. J.; Schneider, A. |
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Titel | ESport: vom Präfix zum Thema für den organisierten Sport!? Gefälligkeitsübersetzung: ESport: from prefix to a topic of federation sport!? |
Quelle | In: German journal of exercise and sport research, 48 (2018) 3, S. 451-455
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-3142; 2509-3150 |
DOI | 10.1007/s12662-018-0533-0 |
Schlagwörter | Sozialer Wert; Begriffsbestimmung; Gewalt; Elektronische Medien; Videospiel; Breitensport; Ethik; Gewalt; Sport; Sportgerät; Sportsoziologie; Technologie; Videospiel; Sportunterricht; Digitalisierung; Sportpädagogik; Wettkampf; Bewegungskultur; Elektronische Medien; Spielform; Virtuelle Realität; Spielform; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Technologie; Ethik; Bewegungskultur; Breitensport; Sport; Sportgerät; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Wettkampf; Verständnis |
Abstract | In einer sich immer weiter ausdifferenzierenden Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur sowie einer mehr und mehr digitalisierten Gesellschaft wird in der jüngeren Vergangenheit intensiv zum Thema eSport diskutiert. Die objektiv-kategorialen Grundlagen des Diskurses scheinen dabei nur auf den ersten Blick klar und verweisen bei näherer Betrachtung auf die Notwendigkeit einer differenzierten disziplinübergreifenden Auseinandersetzung mit dem Gegenstand. Dabei wird deutlich, das vor allem das zugrunde gelegte Verständnis von Sport, die inhaltliche Grenzziehung sowie die gesellschaftliche Verortung entscheidend zur Einschätzung bzgl. eSport (Zustimmung/Ablehnung) beitragen. Der vorliegende Beitrag greift die Diskussion unter Verweis auf die Heterogenität, Heteronomie und Vielschichtigkeit der einzelnen Teilbereiche von Sport auf und liefert eine alternative Interpretationsofferte zur Thematik. (Autor). In an increasingly differentiated culture of movement, play and sport as well as a more and more digitized society, the topic of eSports has been intensively discussed in recent time. The objective-categorical basics of the discussion seem to be clear only at first sight. A closer look points to the need of a differentiated cross-disciplinary discussion of the topic. It becomes clear that above all the underlying understanding of sport, the content-related demarcation as well as the social positioning contribute decisively to the perception of eSport (approval/rejection). The present article takes up the discussion with reference to the heterogeneity, heteronomy and complexity of sports and provides an alternative interpretive idea on the topic. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |