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Autor/inRitzer, Georg
TitelReligionslehrerInnenfortbildung.
Eine empirische Studie zu Motivationen, Wünschen und Relevanzen bei über 400 katholischen LehrerInnen, die Religionsunterricht erteilen.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 2, S. 139-154Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.26:2018.2.9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Österreich; Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Österreich
AbstractLehrerInnenfortbildung stellt eine zentrale Aufgabe von (kirchlichen) pädagogischen Hochschulen in Österreich dar. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Motivationen, Interessen und Bedürfnissen von ReligionslehrerInnen in Bezug auf Fortbildungen der kirchlichen pädagogischen Hochschule Edith Stein. Die Ergebnisse der quantitativen Studie zeigen, dass es in erster Linie für die LehrerInnen individuell interessante Themen und vortragende Personen sind, die dazu motivieren, sich zu Fortbildungen anzumelden. Als Hinderungsgründe werden familiäre Belastungen und schulische Unabkömmlichkeit genannt.

Further teacher training is a central task of university colleges of teacher education in Austria. The study presented deals with motivations to take part in further teacher trainings, interests and needs of teachers of religion. The study focuses on trainings which are organized by the kirchlichen pädagogischen Hochschule Edith Stein. The survey shows that the interest in topics and lecturers is the most important motivation to take part in trainings. When teachers cannot take part in trainings, it is because of family burdens and because teachers cannot be absent from school for a longer time.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
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