Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dura-Nitu, Irina N. |
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Titel | Ein Plädoyer für eine qualitativ hochwertige Ausbildung für orthodoxe ReligionslehrerInnen in Österreich. Überlegungen zur Neustrukturierung der PädagogInnenausbildung im Hinblick auf die Anforderungen der Gegenwart und Herausforderungen der Zukunft. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 2, S. 81-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.26:2018.2.6 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Orthodoxer Religionsunterricht; Qualität; Österreich |
Abstract | Die gegenständliche Abhandlung durchleuchtet die facettenreichen Auswirkungen der gesetzlichen Neustrukturierung der PädagogInnenausbildung, deren Fundament nun diese zu erschüttern vermag. Wenn auch die Selbstbeweihräucherung der gesetzbeschließenden Koalitionspartner die programmatische Kritik der Opposition nicht verstummen lassen kann, drängen sich bei aller Liebe für Reformen kritische Fragen auf, unter anderem ob eine Reduktion der fächerspezifischen ECTS die Beibehaltung der Qualität des Religionsunterrichtes gewährleisten kann und welchen Veränderungen das Gesamtbild der orthodoxen Religionslehrkraft künftig ausgesetzt sein wird. The present essay examines the multi-faceted effects of the legal restructuring of the pedagogical education, whose foundation it is now capable to shake. Although the self-congratulatory nature of the legislative partners can not silence the programmatic critique of the opposition, questions arise, such as whether a reduction of the subject-specific ECTS can ensure the quality of the religious education, and which changes the overall picture of the orthodox teacher will be exposed to in the future. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/2 |