Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWermter, Annika; Osterroth, Andreas
TitelSprachdiagnostik mit dem C-Test. Ergebnisse und Erfahrungen einer empirischen Studie, durchgeführt in einer 3. Klasse.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 45 (2018) 2, S. 41-57Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEmpirische Forschung; Diagnostischer Test; Empirische Forschung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachstandsforschung
AbstractFür professionelle Sprachdiagnostik im Unterricht ist oft weder Zeit noch Geld vorhanden. Der C-Test stellt eine Möglichkeit für Lehrkräfte dar, den Sprachstand ihrer Schülerinnen und Schüler zeitökonomisch und kostenfrei zu ermitteln. Im Rahmen einer Untersuchung der Universität Koblenz-Landau wurde festgestellt, dass es selbst Anfängern gelingt, brauchbare Tests zu erstellen und Förderpläne darauf aufzubauen. Es gibt jedoch den Kritikpunkt, dass bei den Lernenden Grundwissen vorausgesetzt wird, das gerade im DaZ-Bereich nicht selbstverständlich ist. Eine Empfehlung des Tests kann somit erst ab Klasse 4 oder höher ausgesprochen werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: