Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grigoriadou, Zoe |
---|---|
Titel | Is this a dagger which I see before me? How to memorise and deliver Macbeth's soliloquy. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 12 (2018) 5, S. 34-38
PDF als Volltext |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Gedächtnis; Lektüre; Sprechen; Darstellendes Spiel; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Unterrichtseinheit; Lektüre; Sprechen; Textarbeit; Darstellendes Spiel; Shakespeare, William |
Abstract | Die "dagger scene" aus Macbeth, die berühmte Szene, in der der Protagonist in einem Selbstgespräch seinen mentalen Zustand offenbart, welcher die Tötung König Duncans beinhaltet, bietet sich für eine szenische Umsetzung im Englischunterricht an, wie die Autorin des Beitrags erläutert. Die Schüler/-innen trainieren nicht nur ihre Lesekompetenz, sondern analysieren auch die sprachlichen Gestaltungsmittel Shakespeares und können schließlich den literarischen Text angemessen und kohärent vortragen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |