Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Christine; Grub, Frank Thomas |
---|---|
Titel | Wissenschaftsorientierung in der Lehre der Landeskunde an schwedischen Universitäten. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 6, S. 708-728
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2018-0088 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Curriculum; Germanistik; Hochschule; Landeskunde; Schweden; Bildungspolitik; Studiengang; Curriculum; Landeskunde; Germanistik; Studiengang; Hochschule; Schweden |
Abstract | Das Studium in Schweden und somit auch das Deutsch- bzw. Germanistik-Studium sieht eine Wissenschaftsorientierung von Beginn an in allen Bereichen der Lehre vor, d. h. auch in Lehrveranstaltungen zu Sprachfertigkeit und zur Landeskunde der deutschsprachigen Länder. Der Beitrag beschreibt zunächst diese spezifischen Hintergründe, um sich sodann mit der Frage auseinanderzusetzen, wie die Lehre der Landeskunde an schwedischen Universitäten stärker wissenschaftsorientiert gestaltet werden kann. Einblicke in Curricula und Unterrichtspraxis sowie Daten aus einem kürzlich abgeschlossenen Dissertationsprojekt verdeutlichen zudem das Potenzial kulturwissenschaftlich orientierter Landeskunde-Ansätze für eine explizite Wissenschaftsorientierung. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |