Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gottburgsen, Anja; Willige, Janka |
---|---|
Titel | Mehr Mobilitätserfahrungen durch digitale Medien? Zu den Effekten von studentischer Diversität und Lernumweltsmerkmalen auf die internationale Mobilität. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 4, S. 30-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Mediennutzung; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Diversifikation; Digitalisierung; Mobilität; Studium; Auslandsstudium; E-Learning; Internationalität; Auslandsaufenthalt; Student; Online-Angebot; Deutschland |
Abstract | Trotz der hohen Erwartungen, durch Digitalisierung die Teilhabe einer diversen Studierendenschaft an hochschulischer Bildung zu erhöhen, sind die beiden Forschungsstränge "Diversität" und "Digitalisierung" bislang unverbunden. Im Beitrag werden diese auf theoretischer Ebene in einem Analysemodell zusammengeführt. Das Modell bildet die Grundlage für eine Sekundäranalyse von Befragungsdaten des DZHW-Online-Access-Panel "HISBUS" (n = 4.375), in der untersucht wird, welche Effekte studentische Diversität einerseits und Charakteristika der Lernumwelt andererseits auf die studienbezogene internationale Mobilität (digitale und tatsächliche) von Studierenden haben. Die Ergebnisse belegen zum Teil deutliche Effekte auf die "internationale Mobilität" entlang sozialer Merkmale der Studierenden (z. B. Gender, nicht-akademisches Elternhaus, Elternschaft) sowie lernumweltlicher Charakteristika (z. B. Hochschultyp, Studienfach, digitalisiertes Lernumfeld). (HoF/Text übernommen). Despite high expectations for the inclusion and learning success of a diverse student body through digitisation, the two research strands "diversity" and "digitisation" have so far remained unconnected. In the present article, "diversity" and "digitisation" are merged in a theoretical model for empirical investigation. Through a secondary analysis of survey data from the German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW) online access panel "HISBUS student panel" (n = 4,375) the effects both of the students' diversity and the characteristics of the learning environment on study-related international mobility (digital, actual) of students are analysed. Results demonstrate effects on "international mobility" due to social attributes of the students (e. g., gender, non-academic background or parenthood) and characteristics of the learning environment (e. g., type of institute, field of study, digitalized learning environment). (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/2 |