Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGottburgsen, Anja; Willige, Janka
TitelMehr Mobilitätserfahrungen durch digitale Medien?
Zu den Effekten von studentischer Diversität und Lernumweltsmerkmalen auf die internationale Mobilität.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 4, S. 30-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterSoziale Herkunft; Mediennutzung; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Diversifikation; Digitalisierung; Mobilität; Studium; Auslandsstudium; E-Learning; Internationalität; Auslandsaufenthalt; Student; Online-Angebot; Deutschland
AbstractTrotz der hohen Erwartungen, durch Digitalisierung die Teilhabe einer diversen Studierendenschaft an hochschulischer Bildung zu erhöhen, sind die beiden Forschungsstränge "Diversität" und "Digitalisierung" bislang unverbunden. Im Beitrag werden diese auf theoretischer Ebene in einem Analysemodell zusammengeführt. Das Modell bildet die Grundlage für eine Sekundäranalyse von Befragungsdaten des DZHW-Online-Access-Panel "HISBUS" (n = 4.375), in der untersucht wird, welche Effekte studentische Diversität einerseits und Charakteristika der Lernumwelt andererseits auf die studienbezogene internationale Mobilität (digitale und tatsächliche) von Studierenden haben. Die Ergebnisse belegen zum Teil deutliche Effekte auf die "internationale Mobilität" entlang sozialer Merkmale der Studierenden (z. B. Gender, nicht-akademisches Elternhaus, Elternschaft) sowie lernumweltlicher Charakteristika (z. B. Hochschultyp, Studienfach, digitalisiertes Lernumfeld). (HoF/Text übernommen).

Despite high expectations for the inclusion and learning success of a diverse student body through digitisation, the two research strands "diversity" and "digitisation" have so far remained unconnected. In the present article, "diversity" and "digitisation" are merged in a theoretical model for empirical investigation. Through a secondary analysis of survey data from the German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW) online access panel "HISBUS student panel" (n = 4,375) the effects both of the students' diversity and the characteristics of the learning environment on study-related international mobility (digital, actual) of students are analysed. Results demonstrate effects on "international mobility" due to social attributes of the students (e. g., gender, non-academic background or parenthood) and characteristics of the learning environment (e. g., type of institute, field of study, digitalized learning environment). (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: