Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franzen, Martina |
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Titel | Die digitale Transformation der Wissenschaft. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 4, S. 8-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Gesellschaft; Kommunikation; Datenanalyse; Digitalisierung; Transformation; Wissenschaft; Bewertung; Forschungsdaten; Offenheit; Publizieren; Reputation; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Wissensproduktion; Open Access; Open Science; Deutschland |
Abstract | Die gesellschaftsweite Umstellung auf digitale Verbreitungstechnologie hat für die Wissenschaft folgenreiche Implikationen. Mit der zunehmenden Digitalisierung pluralisieren sich nicht nur die wissenschaftlichen Publikationsformen, sondern es entstehen neuartige Rezeptions-, Bewertungs- und Produktionspraktiken in der Wissenschaft. Webbasierte Infrastrukturen befördern kollaborative Formen der Wissensproduktion, die inzwischen auch außerwissenschaftliche Akteure miteinschließen (Stichwort: Crowd Science) und im Zuge von Big Data neuartige Rekombinationen von Wissen ermöglichen. Fasst man diese Entwicklungsdynamiken zusammen, stellt sich die Frage, inwiefern sich mit dem digitalen Wandel nicht nur die Produktion von Wissen verändert, sondern auch die Rolle von Wissenschaft in der Gesellschaft. (HoF/Text übernommen). Transition to digital distribution technology has many implications for science. With increasing digitalisation, not only scientific forms of publication are pluralising; new forms of reception, evaluation and production practices are emerging. Web-based infrastructures promote collaborative forms of knowledge production, which now also include non-scientific actors (crowd science), and big data enable novel recombination of knowledge. Looking at these development dynamics together, the question arises to what extent digitalisation does not only change the production of knowledge, but also the role of science in society. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/2 |