Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saalfrank, Wolf-Thorsten |
---|---|
Titel | Von Integration zu Inklusion - über die pädagogische Arbeit mit Flüchtlingen in Hessen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 5, S. 621-636Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Autonomie; Selbstkompetenz; Soziale Integration; Autonomie; Deutschland; Flüchtling; Hessen; Integration; Motivation; Soziale Integration; Projekt; Migration; Motivation; Bildungsprogramm; Inklusion; Projekt; Migration; Berufsabschluss; Integration; Flüchtling; Selbstkompetenz; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Beitrag will drei Aspekte bzw. Fragen in den Mittelpunkt stellen. 1. Welche aktuellen Grundprämissen gibt es zur Integration von Flüchtlingen in Deutschland? Diese Frage wird unter anderem durch eine aktuelle Maßnahme im Land Hessen illustriert. 2. Welche pädagogischen Grundhaltungen sind in der pädagogischen Arbeit mit Flüchtlingen relevant? 3. Kann der Ansatz der (sozialen) Inklusion auf die Flüchtlingsarbeit übertragen werden? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |