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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKappauf, Zola; Kolleck, Nina
TitelVertrauen im Bildungsverbund.
Skizze einer Theorie zu Dimensionen interpersonalen Vertrauens.
Paralleltitel: Trust in an educational network. Theoretical dimensions of interpersonal trust.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 5, S. 1045-1062Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0812-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Grounded Theory; Einstellung (Psy); Vertrauen; Soziale Beziehung; Bildungssystem; Region; Datenanalyse; Steuerung; Macht; Zeit; Netzwerk; Organisation; Theoriebildung; Deutschland
AbstractBildungsverbünde stellen eine neue Form der Steuerung dar, bei der aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem durch eine abgestimmte Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure bearbeitet werden sollen. Solche Verbünde leben von den sozialen Beziehungen der Beteiligten untereinander, wobei das Vertrauen von besonderer Relevanz ist. Wir wenden uns dem interpersonalen Vertrauen im Bildungsnetzwerk zu und skizzieren eine empirisch fundierte Theorie der Vertrauensdimensionen im multiorganisationalen Zusammenschluss. Dafür analysieren wir halbstandardisierte Interviews mit 21 Akteuren eines exemplarischen Bildungsverbunds. Die Interviews fokussierten die Beziehungen der Befragten im Verbund. Ausgewertet wurden sie mithilfe der Grounded Theory und der Analysesoftware MAXQDA. Unsere Ergebnisse resultieren in eine Theorie der fünf Vertrauensdimensionen: (1) Individuelle Einstellung, (2) Zeit, (3) Fachlich-organisationale Zugehörigkeit, (4) Macht sowie (5) Multiplexität. Diese Dimensionen stellen eine Annäherung an ein besseres Verständnis der Vertrauensbeziehungen in Bildungsverbünden dar und müssen in weiteren, insbesondere repräsentativen Studien auf ihre Gültigkeit hin überprüft werden. (DIPF/Orig.).

Educational networks constitute a new way of governance, which aims at collaborating on current challenges in the educational system. Such networks are based on the social relationships of their members, whereby trust is of particular relevance. In this article, we focus on this interpersonal trust within an educational network and take a first step towards an empirically grounded theory on dimensions of trust in a multi-organizational coalition. To that end, we analyze semi-structured interviews with a total of 21 actors of an exemplary educational network. The interviews were mainly focused on the interviewees' network relationships. These relationships were analyzed by means of Grounded Theory using the data analysis software MAXQDA. Our analyses resulted in a theory of five dimensions of trust: (1) individual attitude, (2) time, (3) organizational and issue-specific proximity, (4) power, and (5) multiplexity. These dimensions represent an approximation of a better understanding of trustful relations in educational networks and have to be verified in further - particularly representative - studies for their validity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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