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Autor/inn/enHäbig, Julia; Zala-Mezö, Enikö; Müller-Kuhn, Daniela; Strauss, Nina-Cathrin
TitelPartizipation von Schülerinnen und Schülern schriftlich fixiert.
Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Schuldokumenten.
Paralleltitel: Written documentation of student participation. A content analysis of school documents.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 8 (2018) 2, S. 173-187Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-018-0215-x
SchlagwörterInhaltsanalyse; Leitbild; Gesamtschule; Inhaltsanalyse; Leitbild; Organisation; Partizipation; Schüler; Schule; Schweiz; Steuerung; Schulprogramm; Ziel; Dokument; Forschungsprojekt; Schule; Schulprogramm; Primarbereich; Sekundarschule; Gesamtschule; Schüler; Steuerung; Partizipation; Dokument; Organisation; Ziel; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractWonach Schulen ihre alltägliche Praxis ausrichten, wie sie Handlungsabläufe steuern und gestalten, ist in schriftlichen Dokumenten wie Schulprogrammen, Leitbildern und Dokumenten mit Vorgaben geregelt. Diese Dokumente sind Bestandteil schulischer Routinen und dienen als mögliche Anregung für das Handeln in der Praxis, sie sind jedoch bisher eher wenig erforscht. Am Beispiel des Themas Partizipation von Schülerinnen und Schülern werden in diesem Beitrag solche Dokumente untersucht und es wird analysiert, wie das Thema Partizipation an verschiedenen Schulstandorten verankert ist und welcher Art die Vorgaben sind, die Schulen den Mitarbeitenden hierfür vorlegen. Die inhaltsanalytische Auswertung der Dokumente ergibt, dass sich an den Schulen verschiedene Muster vorfinden. Sie geben Aufschluss darüber, wie unterschiedlich die schulische Praxis, im konkreten Fall im Zusammenhang mit Partizipation von Schülerinnen und Schülern, gesteuert wird: Schulen können Ziele mehr oder weniger klar definieren, sie können den Mitarbeitenden enge Vorgaben bezüglich ihrer Handlungen machen oder ihnen Spielraum bei der Auslegung von Vorgaben zugestehen und damit ihre Expertise anerkennen. (DIPF/Orig.).

Written documents in schools - such as school plans or documents containing goals, visions and guidelines - structure how schools align their daily practice as well as how they regulate and arrange processes. These documents form part of routines within schools and shape how teachers act in practice. However, there is little research examining such documentation. Drawing on school records that concern the topic of 'student participation' we analyse how participation is anchored within different schools and what kind of regulation schools provide to their staff. The content analysis of the documentation shows that different patterns exist across different schools. These patterns offer insight into how differently school practice, in this case student participation, is regulated: Schools may define their goals more or less explicitly, provide narrow regulation for actions or allow teachers flexibility in enacting the rules, thereby recognising their expertise. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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