Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Simanowski, Stefanie; Klotz, Nicola D.; Augustin, Ruth; Krajewski, Kristin |
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Titel | Regulieren exekutive Funktionen und die emotionale Kontrolle die Stresssymptomatik zwischen dritter und fünfter Klasse? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 15 (2018) 2, S. 71-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000191 |
Schlagwörter | Emotionale Kontrolle; Psychischer Stress; Versetzung (Schule); Stress |
Abstract | Untersucht wurde der Einfluss kognitiver und emotionaler Regulationsfertigkeiten auf psychische Stresssymptome von Schulkindern. Als möglich wurde ein direkter Einfluss der Regulationsfertigkeiten auf Stresssymptome oder ein indirekter Einfluss mediiert über die Schulleistungen angenommen. Bei 177 Drittklässlerinnen und Drittklässler wurden bis zum Halbjahr der fünften Klasse die psychische Stresssymptomatik, die exekutiven Funktionen, die emotionale Kontrolle sowie die Mathematik- und Deutschnoten erfasst. Es zeigte sich, dass die individuelle psychische Stresssymptomatik sich heterogen veränderte, die exekutiven Funktionen nahmen jedoch weder direkt noch indirekt signifikanten Einfluss auf die psychische Stresssymptomatik oder deren Veränderung. Auch der Einfluss der emotionalen Kontrolle auf die psychische Stresssymptomatik erwies sich als gering. Implikationen für den Schulübergang werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |