Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Babocsai, Lysett; Vonderlin, Eva; Rauch, Wolfgang; Pauen, Sabina |
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Titel | Auch Du Hast Sommerferien. Evaluation des kognitiv-behavioralen Sommertherapiecamps (STC) für Tagträumer, Gipfelstürmer und Schnelldenker. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 4, S. 243-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000263 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kognitive Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Verhaltensauffälligkeit; Positive Verstärkung; Katamnese; Therapie; Programmevaluation; Elterntraining |
Abstract | Ergebnisse zur Wirksamkeit des "Sommertherapiecamps" (STC) werden vorgestellt. Es handelt sich um einen multimodalen kognitiv-verhaltenstherapeutischen Intensivbehandlungsansatz für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). In dessen Rahmen führen in den Sommerferien über drei Wochen hinweg speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Kindern sportliche, schulische und spielerische Aktivitäten durch. Dabei werden gezielt Fertigkeiten und Verhaltensformen gefördert, die im Familienleben, im Schulalltag, bei Freizeitaktivitäten und in der Interaktion mit Gleichaltrigen bedeutsam sind. Prinzipien sind Fokus auf das Positive, ein eigens entwickeltes, transparentes Verstärkersystem, wenige und klare Regeln, Ressourcenorientierung, kindgerechte und störungsspezifische Erwartungen sowie die Beachtung von Bedürfnissen und Motivation. An einem Abend pro Woche findet ein Elterntraining statt; drei monatliche Nachsorgetermine sollen die Anwendung des Gelernten festigen, eine Aufrechterhaltung der Therapieerfolge fördern und zu einer Generalisierung der Verhaltensänderungen in das Familien- und Schulumfeld beitragen. Berichtet werden Befunde einer Wirksamkeitsstudie für das STC mit Prä-Post-Design und Kontrollgruppenvergleich. Die Eltern von 31 Kindern im Alter zwischen sieben und elf Jahren mit einer ADHS-Diagnose füllten vor und nach dem dreiwöchigen STC folgende Symptom-Fragebögen aus: CBCL/4-18, DISYPS-II, FBB-ADHS und FBB-SSV. 13 weitere Kinder der gleichen Grundgesamtheit, die in derselben Zeit unbehandelt blieben oder "treatment as usual" erhielten, dienten als Kontrollgruppe. Die STC-Gruppe zeigte eine Verbesserung der ADHS-Symptomatik sowie eine Reduktion weiterer Verhaltensauffälligkeiten, während vergleichbare Effekte für die Kontrollgruppe nicht nachweisbar waren. Angesichts kleiner Stichproben wird angeraten, diese Befunde vorerst vorsichtig zu interpretieren. Sie werden jedoch als erste ermutigende Hinweise auf die Brauchbarkeit des STC betrachtet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |