Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jascenoka, Julia; Walter, Franziska; Petermann, Franz; Korsch, Franziska; Fiedler, Sören; Daseking, Monika |
---|---|
Titel | Zum Zusammenhang von motorischer und kognitiver Entwicklung im Vorschulalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 3, S. 142-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000254 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit; Motorische Entwicklung; Frühe Kindheit; Kindheit; Kind; Kleinkind; Entwicklung; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Der Zusammenhang zwischen motorischen und kognitiven Leistungen wurde bei 87 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren untersucht. Dazu wurden die Werte im Motoriktest "LoMo 3-6" mit denen in der WPPSI-IV (Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence) korreliert. Es zeigte sich, dass motorische Leistungen insbesondere mit visuellen Leistungen und der Verarbeitungsgeschwindigkeit assoziiert waren. Ein Subgruppenvergleich zwischen motorisch unterdurchschnittlich, durchschnittlich und überdurchschnittlich entwickelten Kindern erbrachte, dass sich diese besonders in den Indizes Visuell-Räumliche Verarbeitung und Verarbeitungsgeschwindigkeit unterschieden. Es wird empfohlen, dass Programme zur Bewegungsförderung Aspekte der feinmotorischen Koordination, Objektkontrolle sowie der bilateralen Körperkoordination beinhalten sollten, da diese Bereiche motorischer Kompetenz eng mit visuell-räumlichen Funktionen sowie der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit verbunden sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |