Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Konrad |
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Titel | Werte-Orientierung in Schule und Fremdsprachenunterricht. Inwiefern prägen Ideologien die Werteerziehung in der Schule? |
Quelle | In: Praxis Englisch, 12 (2018) 4, S. 44-46
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Schule |
Abstract | Es ist kaum ein halbes Jahrhundert her, da wurde Schule, zumal unter Konservativen, als "ideologiefreier Raum" propagiert, als Ort wertebezogenen Lernens fernab von den Strömungen und Moden der außerschulischen Welt. Kritiker bezeichneten den Ansatz als "Ideologie der Ideologielosigkeit", denn Schule existiert in einem politischen Raum, und als Werte vermittelnde Instanz setzt sie einen Wertekanon voraus, der nicht vom Himmel fällt, sondern in einem ideologischen Rahmen steht. Dieser Thematik geht der Autor in dem Fachbeitrag nach. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/1 |