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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Konrad
TitelWerte-Orientierung in Schule und Fremdsprachenunterricht.
Inwiefern prägen Ideologien die Werteerziehung in der Schule?
QuelleIn: Praxis Englisch, 12 (2018) 4, S. 44-46
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Schule
AbstractEs ist kaum ein halbes Jahrhundert her, da wurde Schule, zumal unter Konservativen, als "ideologiefreier Raum" propagiert, als Ort wertebezogenen Lernens fernab von den Strömungen und Moden der außerschulischen Welt. Kritiker bezeichneten den Ansatz als "Ideologie der Ideologielosigkeit", denn Schule existiert in einem politischen Raum, und als Werte vermittelnde Instanz setzt sie einen Wertekanon voraus, der nicht vom Himmel fällt, sondern in einem ideologischen Rahmen steht. Dieser Thematik geht der Autor in dem Fachbeitrag nach. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/1
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