Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breithecker, Jennifer; Reger, Anja; Höß-Jelten, Christine |
---|---|
Titel | Laufend die Umgebung erkunden. Lernende der Mittelstufe schulen ihre Ausdauerleistungsfähigkeit mit zwei motivierenden Orientierungsläufen: Running Taskforce und dem Selfie-Erkundungslauf. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 3/4, S. 43-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Ausdauertraining; Konditionstraining; Laufen; Leichtathletik; Orientierungslaufen; Schulsport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Orientierungsläufe bieten die Möglichkeit, das bei den meisten Schülern unbeliebte Thema Ausdauertraining motivierend und spielerisch zu verpacken. In dem hier vorgestellten Vorhaben werden in zwei Doppelstunden zwei verschiedene Arten eines Orientierungslaufs (einer auf dem Schulgelände, der andere außerhalb) durchgeführt. Verf. erläutern jeweils das Vorgehen und ziehen ein positives Fazit. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/1 |