Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Stefan; Ruin, Sebastian
TitelDas Leistungsprinzip im Sportunterricht.
Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Auslegung.
Gefälligkeitsübersetzung: The achievement principle in physical education. Searching for a contemporary interpretation.
QuelleIn: Sportunterricht, 67 (2018) 5, S. 197-202Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLeistungsprinzip; Bewertung; Leistungsprinzip; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Leistung; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsforschung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Leistung
AbstractGewissermaßen seit jeher stellt das Leistungsprinzip (auch) für den Schulsport eine zentrale Orientierungsgröße von enormer Wirkkraft dar. Diese hohe Bedeutungszuschreibung geht jedoch nicht mit einem inhaltlich eindeutig umrissenen Verständnis von Leistung im Schulsport einher, vielmehr existieren sehr vielfältige und unterschiedliche Auffassungen. Vor diesem Hintergrund werden zwei grundlegende Größen von Sportunterricht erörtert, zum einen Interpretationen von Leistung in den Feldern des außerschulischen Sports und zum anderen bezüglich schulischer Belange. Dies geschieht, um Bezugslinien einer zeitgemäßen Auslegung des Leistungsprinzips im Sportunterricht zu skizzieren. (Autor).

To a certain extent the achievement principle has always represented a central reference point with great influence (even) for physical education. However this ascribed vast significance is not met by a clearly defined understanding of performance in physical education; in contrast manifold and diverse conceptions exist. Considering this background the authors discuss two fundamental factors of physical education: firstly interpretations of achievement in extramural areas of sport and secondly achievement with respect to school issues. Thereby the authors elaborate on the perspectives of a contemporary interpretation of the achievement principle in physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: