Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRöhr-Sendlmeier, Una M.; Gabrysch, Karine; Bregulla, Madeleine
TitelEinstellungen zu Erziehung und Partnerschaft - ein Zeitwandel von 2009 bis 2017.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 63 (2018) 3, S. 100-106Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterErziehung; Erziehungsstil; Langzeituntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Rollenverhalten; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Eltern; Erziehung; Gleichberechtigung; Geschlechterrolle; Erziehungsstil; Rollenverhalten; Eltern
AbstractEine gleichberechtigte Erziehung unterstützt Kinder in der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen. Eltern, die eine gleichberechtigte Partnerschaft leben, sind meist zufriedener und praktizieren einen Erziehungsstil, der die sozial-emotionale Entwicklung ihrer Kinder begünstigt. Vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussion um die Erwerbstätigkeit von Müttern und die Beteiligung an Erziehungsaufgaben von Vätern werden Ergebnisse einer Studie der Universität Bonn vorgestellt, die der Frage nachgegangen ist, ob und wie sich die Geschlechterrollenkonzepte im vergangenen Jahrzehnt verändert haben.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: