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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schule ist ein Ort der Bildung und Erziehung, in dem Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte die zentralen Akteure sozialen Handelns sind. Zugleich bestimmt die Institution Schule den Handlungsrahmen für ihre Akteure sowie die darin stattfindenden Unterrichts- und Lernprozesse. Empirische Untersuchungen, die die institutionellen Bedingungen des Aufwachsens und Lernens sowie mögliche sozialisatorische Effekte der Schule in den Blick nehmen, richten ihre Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Aspekte pädagogischen Handelns als auch auf schulische Interaktionsprozesse. Insbesondere die interaktionistische Sozialisationsforschung legt ihren Fokus auf die Mikroprozesse in Schule und Unterricht sowie auf die Ausgestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Studien, die die Perspektive der Schüler und Schülerinnen auf Schule und Unterricht in den Fokus stellen, können sozialisatorisch bedeutsame Auswirkungen innerhalb des Schüler-Lehrer-Verhältnisses aufzeigen. Damit kommt sowohl der Schule als gesellschaftliche Institution sowie den Lehrkräften als Vertreter dieser Institution eine Bedeutsamkeit zu, die Einfluss auf das Lern- und Arbeitsverhalten im Unterricht von Schülern und Schülerinnen haben.
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Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Kanitz, Katharina; Preis, Nina: Das Lern- und Arbeitsverhalten von Schülern und Schülerinnen und die wechselseitigen Dynamiken im schulischen Kontext. 2018.
3322178
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