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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
75 % der betreuten Mädchen und Jungen in teilstationären und stationären Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe haben nach einer Studie (Schmid, Jaritz und Wiesinger) traumatische Lebensereignisse. Die Folgen dieser Belastungen zeigen sich in den Überlebens- und Bewältigungsstrategien, welche diese Kinder und Jugendlichen (im nachfolgenden wird der Einfachheit halber nur noch von Kindern gesprochen) entwickelt haben. Oftmals führen diese Strategien die Mitarbeitenden in den Einrichtungen an eigene Belastungsgrenzen. Äußere Sicherheiten helfen Fachkräften und Kindern, sich zu stabilisieren und inneren Halt zu entwickeln. Traumatisierte Kinder benötigen eine starke äußere Sicherheit. Diese finden sich vor allem durch haltgebende Strukturen und einschätzbare, verlässliche Bindungsangebote. Beide berücksichtigen die bisherigen Bindungserfahrungen und Übertragungsdynamiken der Kinder. Unsicherheit bei den Kindern verunsichert auch die Fachkräfte. Ein traumapädagogischer Umgang mit Regeln und Konsequenzen berücksichtigt die Erkenntnisse der Bezugswissenschaften und stellt Sicherheit bei den Fachkräften nicht durch Reglementierung und Sanktionierung her, sondern durch einen am einzelnen Kind und Mitarbeitenden orientierten Handlungsrahmen. Selbstbemächtigung im Umgang mit Regeln bedeutet: demokratische Aushandlungsprozesse, Ernstnehmen von kindlichen Bedürfnissen, Stärkungen des Subjekts und Vertrauen in die Kompetenzen der einzelnen Fachkräfte und der Gruppe. Und es bedeutet die Berücksichtigung, dass Kinder, deren eigene Grenzen massiv missachtet wurden, durch einen sensiblen Umgang mit Grenzen wieder eigene Grenzen und darüber dann auch Grenzen anderer achten lernen.
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Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Koten, Hans-Jörg: Traumapädagogischer Umgang mit Regeln und Grenzen. 2018.
3322151
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