Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oleschko, Sven; Grannemann, Katharina |
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Titel | Fokus Sprachhandlung. Das fachliche Lernen in Geschichte durch die Berücksichtigung fachsprachlicher Besonderheiten unterstützen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 31 (2018) 2, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Lernaufgabe; Unterrichtsstruktur; Fachdidaktik; Sprachhandlung; Textarbeit; Sprachbildung; Geschichtsunterricht; Aufgabenstellung; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser des Basisartikels des vorliegenden Themenhefts "Sprachbildung im Geschichtsunterricht" gehen davon aus, dass historisches Lernen eng mit Sprachhandlungen verknüpft ist, insbesondere bei historischen Quellen und Geschichtsdarstellungen. Sie diskutieren im Weiteren die Frage, "was das Besondere an den (fach-)sprachlichen Strukturen des Geschichtsunterrichts ist". In diesem Kontext finden folgende Aspekte Berücksichtigung: (1) Merkmale der fachsprachlichen Strukturen des Geschichtsunterrichts; (2) Zugang zu historischem Lernen über Sprachhandlungen; (3) Gestaltung sprachbildenden Geschichtsunterrichts einschließlich einer Checkliste zum Einsatz von schriftlichen Arbeitsaufträgen. Abschließend stellen die Verfasser in Kürze den fachdidaktischen Schwerpunkt des Themenhefts vor: von der Aufgabenstellung bis zur Aufgabenlösung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |