Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Shafer, Naomi |
---|---|
Titel | "Nun sag, wie hast du's mit der Variation"? DACH im Deutschunterricht in der Diskussion. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2018) 60, S. 36-49
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Standardsprache; Bildungspolitik; Unterrichtssprache; Deutsch als Fremdsprache; Standardsprache; Unterrichtssprache; Varietät |
Abstract | Nicht überall spricht man genau gleich Deutsch. Doch was bedeutet die Vielfalt der deutschen (Standard-)Sprache für Deutsch als Fremdsprache (DaF)? Dieser Frage widmet sich dieser Beitrag. Als erstes wird der Gegenstandsbereich - die diatopisch-räumliche Vielfalt des Hochdeutschen - konzeptuell und terminologisch abgesteckt und der Umgang damit im Fach DaF historisch aufgerollt. Dann werden am Beispiel von drei Online-Forums-Einträgen zum Thema "DACH im Deutschunterricht" die negativen Vorzeichen illustriert, unter denen räumliche Varietäten und Varianten im DaF-Fachdiskurs tendenziell verhandelt werden. Zum Schluss wird eine positive Konzeptualisierungsmöglichkeit räumlicher Sprachvariation in Deutsch als Fremdsprache zur Diskussion gestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |