Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKullmann, Harry
TitelFür Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen.
Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (2018) 36, S. 62-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterUnterrichtsstudie; Schule; Unterricht; Didaktik; Schule; Lehrerkooperation; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterricht
AbstractUnterrichtsstudien (Lesson Studies) leisten eine synergetische Kopplung von Unterrichtsent-wicklung und Lehrerfortbildung. Lehrkräfte durchlaufen hierbei sämtliche Phasen des Pla-nungs- und Interaktionshandelns gemeinsam. Sie evaluieren und diskutieren anschließend so-wohl den Unterricht als auch ihre Zusammenarbeit. In der aktuellen Literatur zur Professionali-sierung von Lehrkräften oder zur Unterrichtsentwicklung werden Unterrichtsstudien bzw. Les-son Studies vielfach empfohlen (z.B. Bonsen & Frey 2014, Helmke 2009, Kullmann 2016, Meyer 2015, Posch 2016). Der Beitrag erläutert den Ablauf von Unterrichtsstudien vor dem Hintergrund eines allgemeinen Modells der Lehrerkooperation.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: