Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kullmann, Harry |
---|---|
Titel | Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2018) 36, S. 62-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Unterrichtsstudie; Schule; Unterricht; Didaktik; Schule; Lehrerkooperation; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterricht |
Abstract | Unterrichtsstudien (Lesson Studies) leisten eine synergetische Kopplung von Unterrichtsent-wicklung und Lehrerfortbildung. Lehrkräfte durchlaufen hierbei sämtliche Phasen des Pla-nungs- und Interaktionshandelns gemeinsam. Sie evaluieren und diskutieren anschließend so-wohl den Unterricht als auch ihre Zusammenarbeit. In der aktuellen Literatur zur Professionali-sierung von Lehrkräften oder zur Unterrichtsentwicklung werden Unterrichtsstudien bzw. Les-son Studies vielfach empfohlen (z.B. Bonsen & Frey 2014, Helmke 2009, Kullmann 2016, Meyer 2015, Posch 2016). Der Beitrag erläutert den Ablauf von Unterrichtsstudien vor dem Hintergrund eines allgemeinen Modells der Lehrerkooperation. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/4 |