Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Annette R.; Fronius, Janika; Schicklinski, Karin |
---|---|
Titel | Wo ist die Grenze? Der Umgang von Grundschullehrer*innen mit potentiell grenzverletzenden Situationen im Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Where are the limits? How do elementary school teachers deal with potentially borderline situations in physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 67 (2018) 3, S. 110-115Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Grundschule; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Sexualität; Körperkontakt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Der Sportunterricht ist geprägt durch eine spezielle Nähe und Distanz zwischen den Lehrkräften und den Schüler*innen. Besonders im Sportunterricht an Grundschulen können Körperkontakte bzw. Berührungen und das Betreten der Umkleidekabinen durch Lehrkräfte kaum vermieden werden. Nach einem knappen theoretischen Zugang wird basierend auf Interviews mit Grundschulsportlehrer*innen deren Wahrnehmung von potentiell grenzüberschreitenden Situationen an diesen beiden Beispielen dargestellt werden. (Autor). Physical education is characterized by a special closeness and distance between teachers and students. Especially in physical education at elementary schools physical contact or teachers entering the changing rooms are hardly avoidable. Following a short theoretical approach the authors use interviews with physical educators at elementary schools to present their perception of potentially borderline situations with respect to both examples mentioned above. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |