Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Späker, Thorsten; Horn, Janna; Lipinski, Kim; Ried, Tina; Birk, Frank Francesco |
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Titel | Bewegung, Sprache und Resilienz in der frühen Kindheit. Eine vergleichende Untersuchung in Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten. Gefälligkeitsübersetzung: Movement, language and resilience in early childhood. A comparative study between mainstream nurseries, forest nursery schools and nurseries promoting physical activity. |
Quelle | In: Motorik, 41 (2018) 2, S. 61-69Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2018.art12d |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Motorik; Kind; Kindergarten; Soziales Verhalten; Wald; Sprache; Sprachentwicklung; Projekt; Bewegung (Motorische); Motologie; Dokumentation; Forschungsprojekt |
Abstract | Das Forschungsprojekt "Bewegung, Sprache und Resilienz in der frühen Kindheit" am Lehrstuhl Motologie der Philipps-Universität Marburg untersuchte in einer vergleichenden Querschnittsstudie mit Hilfe von standardisierten Testverfahren die motorischen, sprachlichen und sozial-emotionalen Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern aus Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten. Es zeigte sich, dass die Kinder aus dem Waldkindergarten in fast allen Bereichen überlegen waren. Neben der möglicherweise unterschiedlichen Klientel im Waldkindergarten, könnten die besseren Ergebnisse mit der entwicklungsfördernden Umgebung des Waldes zusammenhängen. (Autor). The research project "movement, language and resilience in early childhood" at the department of "Motologie" at Philipps-University of Marburg examined the motor, linguistic and social-emotional abilities of children aged 5 and 6 years in a comparative cross-sectional study between mainstream nurseries, forest nursery schools and nurseries promoting physical activities using standardised test methods. The results show that children attending a forest nursery school were superior in almost all development areas. Besides the possibility that children attending a forest nursery school are from a different milieu, the better results could indicate that the environment of a forest promotes the child development. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |