Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpäker, Thorsten; Horn, Janna; Lipinski, Kim; Ried, Tina; Birk, Frank Francesco
TitelBewegung, Sprache und Resilienz in der frühen Kindheit.
Eine vergleichende Untersuchung in Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten.
Gefälligkeitsübersetzung: Movement, language and resilience in early childhood. A comparative study between mainstream nurseries, forest nursery schools and nurseries promoting physical activity.
QuelleIn: Motorik, 41 (2018) 2, S. 61-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2018.art12d
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Motorik; Kind; Kindergarten; Soziales Verhalten; Wald; Sprache; Sprachentwicklung; Projekt; Bewegung (Motorische); Motologie; Dokumentation; Forschungsprojekt
AbstractDas Forschungsprojekt "Bewegung, Sprache und Resilienz in der frühen Kindheit" am Lehrstuhl Motologie der Philipps-Universität Marburg untersuchte in einer vergleichenden Querschnittsstudie mit Hilfe von standardisierten Testverfahren die motorischen, sprachlichen und sozial-emotionalen Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern aus Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten. Es zeigte sich, dass die Kinder aus dem Waldkindergarten in fast allen Bereichen überlegen waren. Neben der möglicherweise unterschiedlichen Klientel im Waldkindergarten, könnten die besseren Ergebnisse mit der entwicklungsfördernden Umgebung des Waldes zusammenhängen. (Autor).

The research project "movement, language and resilience in early childhood" at the department of "Motologie" at Philipps-University of Marburg examined the motor, linguistic and social-emotional abilities of children aged 5 and 6 years in a comparative cross-sectional study between mainstream nurseries, forest nursery schools and nurseries promoting physical activities using standardised test methods. The results show that children attending a forest nursery school were superior in almost all development areas. Besides the possibility that children attending a forest nursery school are from a different milieu, the better results could indicate that the environment of a forest promotes the child development. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: