Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Davis, Lewis; Reynolds, Megan |
---|---|
Titel | Gendered language and the educational gender gap. Gefälligkeitsübersetzung: Gegenderte Sprache und die geschlechtsspezifische Kluft in der Bildung. |
Quelle | In: Economics letters, (2018) 168, S. 46-48
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0165-1765 |
DOI | 10.1016/j.econlet.2018.04.006 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziokultureller Faktor; Sekundarbereich; Schulabschluss; Sprache; Frauenbildung; Geschlechtsspezifik; Welt |
Abstract | "Languages differ in the degree to which they employ gender distinctions for nouns and pronouns. Speaking a gendered language may highlight gender roles. We find that speaking a gendered language is associated with a greater gender gap in educational attainment." (Author's abstract, © 2018 Elsevier). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/4 |