Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehner-Hartmann, Andrea; Pirker, Viera |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Religion in der Arbeit mit geflüchteten SchülerInnen. Empirische Einblicke. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 1, S. 49-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.26:2018.1.7 |
Schlagwörter | Kultur; Flüchtling; Geschlecht; Integration; Religion; Schule; Kultur; Schule; Forschendes Lernen; Geschlecht; Religion; Integration; Flüchtling |
Abstract | In einer Fokusgruppe haben muslimische und katholische ReligionslehrerInnen über ihre Erfahrungen mit Flucht und Geflüchteten im schulischen Kontext diskutiert. Ein sequenzanalytischer Zugang ermöglicht vertiefte Analysen und kritische Anfragen zur Frage der Religionsfreiheit im Kontext der öffentlichen Schule angesichts intersektionaler Beschränkungen von Geschlecht, Religion, Kultur, Herkunft und Bildung auf Seiten aller Beteiligten. A focus group of Muslim and catholic teachers of religious education in Vienna discussed their experiences in working with refugee students in public school. A sequence analysis develops in-depth understanding and critical requests on the topic of freedom of faith in the context of public school, in the light of intersectional entanglement regarding gender, religion, culture, origin and education. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |