Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelVon der Alltagssprache über die Unterrichtssprache zur Fachsprache.
Sprachbildung im Fachunterricht.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2018) 58, S. 10-23Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 5; Tabellen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterFachsprache; Sachunterricht; Praxisbezug; Unterrichtssprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachregister; Unterrichtssprache; Sachunterricht; Fachsprache; Praxisbezug
AbstractSprachbildung im Fachunterricht ist ein Thema für Lehrkräfte aller Fächer und aller Jahrgangsstufen. Erst in den letzten Jahren dringt es in das Bewusstsein der Bildungsverantwortlichen, der Ausbilderinnen und Ausbilder und der Lehrkräfte. Erst die Sprachprobleme von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und erst recht der zugewanderten Kinder und Jugendlichen lenken den Blick darauf, dass Fachlernen und Sprachlernen nicht voneinander getrennt werden können, sondern einander gegenseitig bedingen. DaZ-Lernende sind demnach wie ein "Lackmuspapier", das besonders sensibel auf Sprachprobleme anschlägt und der Lehrkraft Sprachhürden vor Augen führt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: