Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lämsä, Hanna; Roos, Jana |
---|---|
Titel | Translanguaging. Mehrsprachigkeit als Ressource nutzen und fördern. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 16 (2018) 2, S. 37-38 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Methodik; Mehrsprachigkeit; Praxisbezug |
Abstract | Dass Kinder im Grundschulalter Englisch nicht als erste Fremdsprache lernen, sondern neben dem Deutschen als Unterrichts- und Umgebungssprache bereits eine oder mehrere weitere Sprachen sprechen, ist oft keine Ausnahme, sondern in vielen Grundschulkontexten längst die Regel. Mehrsprachige Kinder bringen dadurch Lernvoraussetzungen mit, die als wertvolle Ressourcen beim Erlernen weiterer Sprachen berücksichtigt werden können und sollten. Das sogenannte "Translanguaging", das die Autorinnen in dem Beitrag vorstellen, bietet eine Möglichkeit, das Potenzial der Mehrsprachigkeit zu nutzen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |