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Autor/inn/enKenner, Alessandra; Habersack, Katharina; Turhan, Lütfiye
TitelPeer-Hospitation - Reflexionsprozesse von Tutorinnen und Tutoren digital begleiten.
QuelleIn: Universitätskolleg-Schriften, (2018) 24, S. 99-106
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-520X; 2196-9345
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-155661
SchlagwörterDigitale Medien; Technologieunterstütztes Lernen; Studium; Hochschuldidaktik; Tutorium; E-Learning; Online-Kurs; Reflexionsvermögen; Lehrender; Student; Tutor
AbstractDie Peer-Hospitation ist einer der beliebtesten Bausteine im Zertifikatsprogramm für Tutorinnen und Tutoren der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Das hängt damit zusammen, dass die studentischen Lehrenden hier - im Gegensatz zu einer Seminarsituation - die Möglichkeit haben, sich in der Praxis einer Unterrichtssituation zu beweisen, gegenseitig zu beraten und auszutauschen. Die Teilnehmenden erhalten von einem Tutor-Kollegen bzw. einer -Kollegin direktes Feedback auf ihre Interaktion mit Studierenden, dem Präsentationsverhalten oder ihre Methoden- und Lehrplanung. So können durch methodisch angeleitete Peer-Hospitationen kommunikative Kompetenzen wie aktives Zuhören oder nichtverletzendes Konfrontieren und die Reflexionsfähigkeit über das eigene Verhalten in Lehrsituationen trainiert werden (vgl. Kempen & Roht, 2009, S. 2 f.). Das folgende Zitat eines Tutors der FAU zur Peer-Hospitation im Reflexionsbericht verdeutlicht dies: "Ich achte [durch das Feedback] auf wesentlich mehr Details als vorher, sei es, wie laut ich einen Text vorlese oder ob ich den Zuhörern gerade die Sicht auf eine Grafik versperre. Genau diese allgemeine Sensibilisierung ist für mich die größte Errungenschaft." Seit dem Wintersemester 2015/16 haben über 70 Tutorinnen und Tutoren ein hoch- schuldidaktisches Zertifikat über 30 Arbeitseinheiten an der FAU erworben. Neben den zahlreichen positiven Rückmeldungen zum Angebot zeigen sich jedoch auch regelmäßig kritische Stimmen. Die schwierige Vereinbarkeit der Präsenzschulungen mit dem Studium gepaart mit der Bilokalität der FAU, durch die viele der 40.000 Studierenden gezwungen sind, zwischen mehreren Städten und Standorten zu pendeln, erschwert es Interessierten, an Workshops teilzunehmen. Ausgehend von dieser Problemstellung kam die Idee auf, Teile des Qualifizierungsprogramms als Online-Kurse anzubieten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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