Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eichhorn, Christoph; Wettstein, Alexander |
---|---|
Titel | Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule. Erwünschtes Verhalten aufbauen - Beziehungen stärken. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 2, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Lehrerverhalten; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsmethode |
Abstract | Eingreifendes Verhalten von Lehrpersonen bei störendem Verhalten von Schülerinnen und Schülern belastet häufig deren Beziehung. Es besteht die Gefahr, dass Lehrpersonen und Lernende zunehmend eskalativ aufeinander reagieren und die Lehrperson das unerwünschte Verhalten bestraft. Dadurch können sich die Schülerinnen und Schüler zurückgewiesen fühlen und die Sanktion der Lehrperson mit einem erhöhten Problemverhalten erwidern. Der folgende Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie Lehrpersonen konstruktiv mit unerwünschtem Verhalten umgehen und gleichzeitig die Beziehung zu den Lernenden stärken können. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/3 |