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Autor/inn/enKeßel, Peter; Eckrodt, Carolin; Madeira Firmino, Nadine
TitelAktuelle Tendenzen in der Entwicklungsdiagnostik.
Die Verknüpfung quantitativer und qualitativer Aspekte am Beispiel des MOT 4-6 und BaSiK.
Gefälligkeitsübersetzung: Current trends in developmental diagnostics. The integration of quantitative and qualitative aspects using the example of MOT 4-6 and BaSiK.
QuelleIn: Motorik, 41 (2018) 1, S. 23-30Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/Mot2018.art05d
SchlagwörterBeobachtung; Motorik; Psychomotorik; Diagnostik; Test; Testverfahren; Kind; Sprache; Sprachentwicklung
AbstractDer Artikel zeigt die Relevanz und das Potenzial der Zusammenführung qualitativer und quantitativer Zugänge in der Entwicklungsdiagnostik auf. Eine immer noch überwiegend quantitativ ausgerichtete Testdiagnostik soll dabei um qualitative Kriterien ergänzt bzw. durch eine Verzahnung beider Herangehensweisen für ein umfassenderes und aussagekräftigeres Bild vom Kind erweitert werden. Dies wird an zwei aktuellen Exempeln aus der psychomotorisch orientierten Entwicklungsdiagnostik aufgezeigt, wofür jeweils beispielhafte Ausschnitte des Motoriktests für 4- bis 6-jährige Kinder (MOT 4-6) und der Begleitenden alltagsintegrierten Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen (BaSiK) zur Veranschaulichung dienen werden. (Autor).

This article emphasizes the relevance and potency of combining qualitative and quantitative approaches in developmental diagnostics. Therefore a still prevalent quantitatively focused test diagnosis can be extended with qualitative aspects, to give a more precise and meaningful picture of a child's development. This is illustrated by two recent examples of developmental diagnostics, using the Motor-Proficiency-Test for children aged 4 to 6 years (MOT 4-6) and the observation questionnaire BaSiK with exemplary excerpts. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
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