Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHallet, Wolfgang; Witzenberger, Juliane
TitelFantasy: Fiction, Film, Fans.
Fantastische Welten in der Fremdsprache erkunden.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 52 (2018) 151, S. 2-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterMethodik; Fachdidaktik; Fantasiegeschichte; Literaturunterricht; Englischunterricht
AbstractFantasy-Literatur, Filme und Serien entführen ihre meist jungen Fans in fantastische Anderswelten, in denen Wesen mit magischen Kräften leben und die Gesetzmäßigkeiten unserer Realität aufgehoben sind. Ihre "storyworlds" sind von der Topografie bis hin zur eigenen Sprache bis ins Detail angelegt und machen den Fans Angebote zur Teilhabe, wenn diese den Erzählstoff als "fan fiction" in verschiedenen Medien weiterentwickeln. Die besondere Rolle der Sprache erklärt, warum viele Rezipienten Fantasy-Werke im englischen Original lesen und warum Englisch die Sprache der "fan communities" ist. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: