Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hallet, Wolfgang; Witzenberger, Juliane |
---|---|
Titel | Fantasy: Fiction, Film, Fans. Fantastische Welten in der Fremdsprache erkunden. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 52 (2018) 151, S. 2-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Methodik; Fachdidaktik; Fantasiegeschichte; Literaturunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Fantasy-Literatur, Filme und Serien entführen ihre meist jungen Fans in fantastische Anderswelten, in denen Wesen mit magischen Kräften leben und die Gesetzmäßigkeiten unserer Realität aufgehoben sind. Ihre "storyworlds" sind von der Topografie bis hin zur eigenen Sprache bis ins Detail angelegt und machen den Fans Angebote zur Teilhabe, wenn diese den Erzählstoff als "fan fiction" in verschiedenen Medien weiterentwickeln. Die besondere Rolle der Sprache erklärt, warum viele Rezipienten Fantasy-Werke im englischen Original lesen und warum Englisch die Sprache der "fan communities" ist. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/2 |