Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lühring, Katharina |
---|---|
Titel | Einführung in die Lerntherapie. Psychologisch-pädagogische Grundlagen in Theorie und Praxis. |
Quelle | Baden-Baden: Tectum Verlag (2018), X, 156 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8288-4084-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Kind; Frühförderung; Lernen; Motivation; Lernschwierigkeit; Spracherwerb; Hyperkinese; Psychotherapie |
Abstract | Im Unterschied zu dem als vorübergehende Unterstützung bei der Bewältigung des schulischen Lernpensums in Anspruch genommenen Nachhilfeunterricht handelt es sich bei der Lerntherapie um eine spezielle pädagogisch- psychologische Förderung für Menschen aller Altersgruppen, die von gravierenden Problemen beim Lesen, Schreiben oder Rechnen betroffen sind oder unter dem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) leiden. Dieses an Fachkräfte der entsprechenden Berufsgruppen sowie Lehrende und Eltern gerichtete Buch versteht sich als Überblick über die wichtigsten Grundlagen der lerntherapeutischen Arbeit. Zunächst werden die Begriffe Motivation und Attribution, Fragen der Diagnostik sowie unterschiedliche Lerntheorien, Lerntypen und Lernstrategien erklärt. Im Weiteren beleuchtet die Autorin das Thema Lernstörungen im Allgemeinen, um dann in jeweils eigenen Kapiteln ausführlich auf die Lese-Rechtschreibschwäche, die Rechenschwäche und das ADHS sowie auf einige geeignete Interventionen einzugehen. Abschließend folgen Informationen zu den Kosten, Arbeitsbereichen und Modalitäten der Lerntherapie. Der Anhang bietet ein Glossar und einen Fragebogen zur Erfassung individueller Schwierigkeiten und Kompetenzen. Zahlreiche Tabellen und Praxistipps erleichtern das Verständnis. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |