Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarze, Sonja
TitelDie Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleAus: Dickel, Mirka (Hrsg.); Keßler, Lisa (Hrsg.); Pettig, Fabian (Hrsg.); Reinhardt, Felix (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Sym- posium 2017 in Jena. Münster: readbox unipress (2018) S. 148-159
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 69
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-96163-134-6
SchlagwörterKonstruktion; Afrikabild; Unterrichtsforschung; Forschungsbericht; Jenaplan-Schule; Sekundarstufe I; Jenaplan-Schule; Unterrichtsforschung; Afrikabild; Raumbegriff; Raumbild; Forschungsbericht; Konstruktion; Tagungsbeitrag; Symposium; Subsahara-Afrika
AbstractMenschen konstruieren Wissen und Verständnis über fremde Orte und Regionen mittels Medien der unterschiedlichsten Form [...]. Die "vermittelte" Repräsentation über Räume wird im Zuge ständiger Reproduktion für Menschen zur räumlichen "Wirklichkeit", die sie als "objektiv und gegeben" annehmen und in der Regel nicht weiter hinterfragen. Auch der schulische Unterricht trägt durch die Behandlung unterschiedlicher Räume und raumbezogener Phänomene dazu bei, spezifische Raumbilder zu generieren [...]. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts sollen daher die Raumbilder, die im Geographieunterricht der Sekundarstufe I in Bezug auf den Raum "Afrika südlich der Sahara" konstruiert werden, anhand einer qualitativen Untersuchung von Fallbeispielen aufgedeckt werden. Dazu werden Unterrichtshospitationen und Interviews mit Geographielehrkräften durchgeführt. Ziel der Studie ist die Sichtbarmachung der Konstruktion(en) und die Herausarbeitung potentieller zugrundeliegender Einflussfaktoren, die ggf. während der Gestaltung von Unterricht teils bewusst und unbewusst wirken und daher dazu führen, dass gerade diese Konstruktionen von Afrika südlich der Sahara entstehen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: