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Autor/inn/enFeja, Katharina; Lütje, Svenja; Neumann, Lena; Mönter, Leif; Otto, Karl-Heinz; Siegmund, Alexander
Titel"Klimawandel findet Stadt".
Ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens.
QuelleAus: Dickel, Mirka (Hrsg.); Keßler, Lisa (Hrsg.); Pettig, Fabian (Hrsg.); Reinhardt, Felix (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Sym- posium 2017 in Jena. Münster: readbox unipress (2018) S. 100-112
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 69
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-96163-134-6
SchlagwörterGesellschaft; Deutschland; Gesellschaft; Jena; Kind; Stadtentwicklung; Städtebau; Didaktik; Entdeckendes Lernen; Forschungsbericht; Kind; Entdeckendes Lernen; Systemisches Denken; Didaktik; Klimawandel; Stadtentwicklung; Städtebau; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Forschungsbericht; Konferenzschrift; Tagungsbeitrag; Symposium; Jugendlicher; Konferenzschrift; Deutschland; Jena
AbstractBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein schillernder Begriff mit einem sehr weiten Verständnis derer Bedeutung und Aufgabenfelder. [...].Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt "Klimawandel findet Stadt" lässt sich auf der Schnittstelle von BNE und transformativer Bildung verorten, indem es versucht, Handlungsoptionen und ein didaktisch reduziertes, systemisches Verständnis von Klimaanpassung unter Berücksichtigung interdisziplinärer Perspektiven zu fördern. Das Projekt dient als Bildungsangebot, das auf Seiten der Kinder und Jugendlichen zu einem verstärkten Bewusstsein der Notwendigkeit klimabewussten Verhaltens in Verbindung mit Anpassungsmaßnahmen an die unumkehrbaren Folgen des Klimawandels beitragen soll. Im folgenden Abschnitt wird zunächst ein Überblick über die zwei grundlegenden Säulen der deutschen Klimapolitik - Klimaschutz und Klimaanpassung - und deren Relevanz für urbane Räume gegeben. Als didaktische Antwort auf die bisherige Lücke der Thematik Klimaanpassung im Geographieunterricht wird anschließend das DBU- Projekt [...], v. a. dessen methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung im Kontext einer (nachhaltigen) Bildung an außerschulischen Lehr- Lernorten und die geographiedidaktische Begleitforschung im Projekt erläutert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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