Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gördel, Bettina-Maria |
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Titel | Pädagogische Beobachtung als ästhetische Wahrnehmungslehre. Konzept zur kulturellen Personal- und Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | Aus: Fuchs, Max (Hrsg.); Braun, Tom (Hrsg.): Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele. 1. Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 320-332
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3782-1; 978-3-7799-4809-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtungsmethode; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Schulforschung; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Ästhetische Wahrnehmung; Erkenntnistheorie; Personalentwicklung; Kulturelle Bildung; Konzept; Kulturelle Organisation |
Abstract | Der Begriff Ästhetik geht auf das altgriechische Wort aisthesis, Wahrnehmung, zurück. Unter dem Begriff Ästhetik wird somit auch die sinnliche Seite von Wahrnehmung im Sinne von Beobachtung, Erfahrung und Gefühl sowie die bewusste Reflexion dieser Wahrnehmungen bzw. ästhetischen Erfahrungen gefasst. Daraus hat sich eine gesamte Erkenntnistheorie bzw. Wahrnehmungslehre entwickelt, die als Methode in die qualitative Schulforschung Eingang gefunden hat und die sich gerade auch für die Beobachtung von kulturellen Schul- und Unterrichtsprozessen und deren Entwicklung anbietet. Um diese auf der Ästhetik gründenden Erkenntnistheorie und Wahrnehmungslehre geht es in dem Artikel und zwar in ihren theoretischen und empirischen Grundlagen und ihren praktischen Auswirkungen für die kulturelle Personal- und Unterrichtsentwicklung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |