Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sowada, Moritz G. |
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Titel | Schulinspektion zwischen Gestaltungswille und Machtlosigkeit. Prekäre Einflussversuche auf Schulen und Lehrkräfte. |
Quelle | Aus: Rothland, Martin (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.): Lehrer-Bildungs-Forschung. Festschrift für Ewald Terhart. Münster: Waxmann (2018) S. 219-233
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3838-5; 978-3-8309-8838-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Steuerung; Legitimation; New Public Management; Externe Evaluation; Wirksamkeit; Wirkung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Schulinspektion ist ein Instrument im Rahmen eines neuen Steuerungsansatzes in vielen internationalen Schulsystemen. Wie mit allen Steuerungsinstrumenten, so ist auch mit Schulinspektion ein Wirkungsanspruch verbunden. Es ist zwar denkbar, dass Schulinspektionen durchgeführt werden und diese ohne jegliche Konsequenzen bleiben, dies würde aber früher oder später zu einem Legitimationsverlust der Schulinspektion führen, denn - wie zu zeigen sein wird - ist Schulentwicklung essentiell für Schulinspektion. Im Folgenden soll daher der Wirkungsanspruch von Schulinspektion untersucht werden. Nach einer knappen Einführung zum Instrument Schulinspektion, werden zunächst auf konzeptioneller Ebene Wirkungserwartungen an Schulinspektion geklärt, bevor dann anhand empirischer Daten das "Wirken Wollen" von niedersächsischen Schulinspektionsteams selbst in den Blick genommen wird. Hiermit soll geklärt werden, inwiefern Schulinspektionsteams einen (eigenen) Wirkungsanspruch verfolgen und wie sie diesen gegebenenfalls versuchen zu realisieren. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |