Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreda, Thomas; Grenet, Julien; Monnet, Marion; Effenterre, Clémentine van
InstitutionEcole d'économie de Paris
TitelDo Female Role Models Reduce the Gender Gap in Science? Evidence from French High Schools.
Gefälligkeitsübersetzung: Verringern weibliche Vorbilder die Kluft zwischen den Geschlechtern in der Wissenschaft? Befunde aus französischen Gymnasien.
QuelleParis (2018), 107 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWorking paper / Paris School of Economics. 2018-06
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Stereotyp; Frau; Frauenforschung; Schüler; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Beruf; Berufserfolg; Studienwahl; Technik; Abiturient; Weibliche Jugendliche; Frankreich
Abstract"We show in a large-scale field experiment that a brief exposure to female role models working in scientific fields affects high school students' perceptions and choice of undergraduate major. While the classroom interventions generally reduce the prevalence of stereotypical views on jobs in science and gender differences in abilities, the effects on educational choices are concentrated among high-achieving girls in Grade 12. They are more likely to enroll in selective and male-dominated STEM programs in college. The most effective role model interventions are those that improved students' perceptions of STEM careers without overemphasizing women's underrepresentation in science." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: