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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKhan, Jeannine
Sonst. PersonenReusser, Kurt (Geleitw.)
TitelMehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg.
Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger.
Einheitssachtitel: Kontexteinflüsse auf schulsprachliche Leistung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018), 468 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Zürich, 2015.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-20412-5; 978-3-658-20412-9; 978-3-658-20413-6
DOI10.1007/978-3-658-20413-6
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Hypothese; Längsschnittuntersuchung; Skalierung; Individualität; Intelligenz (Psy); Kompetenzerwerb; Intelligenzmessung; Sprachtest; Testverfahren; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Hausaufgabenhilfe; Deutsch; Sprachkompetenz; Hörverständnis; Mehrsprachigkeit; Datenanalyse; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Qualitätsmanagement; Forschungsstand; Zweitsprachenerwerb; Einflussfaktor; Entwicklung; Modell; Theorie; Unterstützung; Schweiz
AbstractDie Autorin beleuchtet den Einfluss unterstützender Maßnahmen der Kontexte Elternhaus, Unterricht und Schule auf die schulsprachliche Entwicklung ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse. Die Autorin untersucht, wie sich individuelle Hintergrundmerkmale, die Klassenzusammensetzung und verschiedene Unterstützungsmaßnahmen auf die Entwicklung im Lesen, Schreiben und Hörverstehen auswirken, wobei sie differenziert analysiert, ob sich für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Einflussmuster zeigen. Sie gibt einen umfassenden Forschungsüberblick und leitet - basierend auf den Ergebnissen der eigenen Untersuchung - mögliche Fördermaßnahmen für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler für das Elternhaus, die Schule und den Unterricht ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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