Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Stephan |
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Titel | Heterogenität im Geographieunterricht. Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen. [1. Auflage]. |
Quelle | Münster: readbox publishing (2018), 318 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Köln, 2017. |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 70 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-96163-147-6; 978-3-96163-147-6 |
Schlagwörter | Forschung; Einstellung (Psy); Handlungsmuster; Diagnostik; Dissertation; Forschung; Lehrer; Professionalisierung; Diagnostik; Fachdidaktik; Individualisierung; Heterogenität; Lehrer; Individualisierung; Fachdidaktik; Inklusion; Professionalisierung; Dissertation; Heterogenität |
Abstract | Die vorliegende Arbeit geht mittels qualitativer Interviews und einer standardisierten Befragung Wahrnehmungs- und Handlungsmustern von GeographielehrerInnen in heterogenen Lerngruppen nach. Zentral sind Lehrerkognitionen wie das Professionswissen, implizite Theorien, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von GeographielehrerInnen in heterogenen Lerngruppen. Fragen zum Einsatz diagnostischer Instrumente, zu Methoden innerer Differenzierung und Individualisierung sowie zur Einschätzung von Potenzialen und Einschränkungen des Geographieunterrichts für heterogene Lerngruppen ermöglichen Einblicke in den Entwicklungsstand der Professionalisierung der Lehrkräfte für Inklusion. Dabei können in Bezug auf die Einstellung zu Inklusion und die Wahrnehmung von bestimmten Heterogenitätsmerkmalen LehrerInnentypen identifiziert werden, die mittels Kontingenzanalysen nicht nur Hinweise auf Aus- und Fortbildungsbedarfe, sondern auch gezielte Angebote der LehrerInnenbildung geben. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |