Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger, Stephan
TitelHeterogenität im Geographieunterricht.
Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen. [1. Auflage].
QuelleMünster: readbox publishing (2018), 318 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Köln, 2017.
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 70
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-96163-147-6; 978-3-96163-147-6
SchlagwörterForschung; Einstellung (Psy); Handlungsmuster; Diagnostik; Dissertation; Forschung; Lehrer; Professionalisierung; Diagnostik; Fachdidaktik; Individualisierung; Heterogenität; Lehrer; Individualisierung; Fachdidaktik; Inklusion; Professionalisierung; Dissertation; Heterogenität
AbstractDie vorliegende Arbeit geht mittels qualitativer Interviews und einer standardisierten Befragung Wahrnehmungs- und Handlungsmustern von GeographielehrerInnen in heterogenen Lerngruppen nach. Zentral sind Lehrerkognitionen wie das Professionswissen, implizite Theorien, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von GeographielehrerInnen in heterogenen Lerngruppen. Fragen zum Einsatz diagnostischer Instrumente, zu Methoden innerer Differenzierung und Individualisierung sowie zur Einschätzung von Potenzialen und Einschränkungen des Geographieunterrichts für heterogene Lerngruppen ermöglichen Einblicke in den Entwicklungsstand der Professionalisierung der Lehrkräfte für Inklusion. Dabei können in Bezug auf die Einstellung zu Inklusion und die Wahrnehmung von bestimmten Heterogenitätsmerkmalen LehrerInnentypen identifiziert werden, die mittels Kontingenzanalysen nicht nur Hinweise auf Aus- und Fortbildungsbedarfe, sondern auch gezielte Angebote der LehrerInnenbildung geben. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: